Meine größte Fassaden Gestaltung

In diesem Beitrag zeige ich meine bisher größte Fassaden Gestaltung. In einem privaten Garten in Rebenstorf galt es die große Rückwand einer Scheune zu verschönern. Insgesamt war die Fläche ca. 80 Quadratmeter groß.
Im Kundenauftrag wurde ein altes Stickbild adaptiert und verfeinert. Von der Skizze über die Grundierung bis zur fertigen Wand, war ich mehrere Wochen am Werk.

Die vorher durch Efeu bewachsene Wand sollte durch ein Natur Motiv anschaulicher werden. Dafür war schnell die Idee eines Durchbruchs geboren. Die Grundierung ging schnell mit Rolle und Teleskopstab von der Hand. Der Eigentümer hat fleißig mitgeholfen. 🙂 Danach geht es an die Ausarbeitung der Umrisse und das füllen der Flächen mit dem Fatcap. Systematisch arbeite ich mich von oben nach unten und aus dem Hintergrund in den Vordergrund vor. Unzählige male steige ich das Gerüst oder die Leiter rauf und wieder runter um aus einiger Entfernung die Striche zu überprüfen.

Feinarbeit an der Fassaden Gestaltung

Nachdem alle Flächen gefüllt und die Wiese im Mittelgrund gemalt sind, kommen die einzelnen Motive darüber. Die habe ich beim Füllen der Flächen ausgelassen, um etwas Farbe zu sparen und die Vorskizze scheint so noch durch. Jetzt sieht man schon wie das Werk am Ende ungefähr aussieht. Das Wasser beginnt zu fließen und durch den gewählten Einfall des Lichts wird Tiefe erzeugt. Nach und nach arbeite ich die Schattierungen und Lichtreflexe heraus.

Zwischendurch hatte es mehrere Wochenenden geregnet. Ich war gezwungen eine Pause einzulegen und es wurde langsam Herbst. Die Sonne stand nun tief am Himmel und es wurde langsam kalt. Aber die Wand sollte unbedingt fertig werden. Am Ende hat sich die ganze Mühe gelohnt und der Auftraggeber war rund um Zufrieden mit der Fassaden Gestaltung.

Fassaden Gestaltung Endergebnis

Fassaden Gestaltung Wendland. Ein großes Wandbild mit einer Landschaft. Im Hintergrund ein Dorf mit Fachwerkhäusern und einer Mühle. Im Vordergrund ein Bach mit einem Schwan, ein Pferd grast auf deiner Wiese und ein Ruderboot liegt am unteren linken Rand.