1. Stromkasten Gestaltung mit Naturmotiv

So ein grauer Stromkasten im Vorgarten kann den Blick von der Terrasse schon trüben. Oftmals sind sie schon mit Grün überzogen und sehen einfach unansehnlich aus. Bei diesem Projekt hatte der Besitzer in seinem Ferienhaus in einer Siedlung in Gartow einen neuen Anschluss legen lassen und bekam im Zuge dessen diesen besagten grauen Kasten direkt vor die Haustür gesetzt. Nach einem kurzen Telefonat und einer Terminabsprache haben wir uns bei einer Tasse Kaffe getroffen und unterhalten.

Schnell war klar die Besitzer haben genaue Vorstellungen von einem Naturmotiv mit Fuchs. Das soll auf den Kasten gesprüht werden. Ich machte 3 Entwürfe und sie suchten sich den für sie passenden aus. So wurde ich mit der Stromkasten Gestaltung beauftragt.

An einem sehr heißen Sommertag ging es los mit der Grundierung. Erst mit einem Kunststoffgrund um die Haltbarkeit der Farbe auf dem Untergrund zu verbessern und dann erst einmal mit einem tiefen satten Grün.

Im 2. Schritt habe ich mit groben Zügen und einer Blätter Schablone einen Hintergrund und ein Blätterdach erzeugt. An der linken Seite kam eine kleine junge tanne hin zu, die ich mit Airbrush verfeinert habe. Auf der Rechten Seite sieht man Farne, die sich bis auf die Rückseite herumzogen. Da die Rückseite ziemlich schlecht zugänglich war wurde diese nur Grob mit Blättern und grün verziert.

Nachdem der Hintergrund fertig war begann die Arbeit am Fuchsmotiv. Diesen habe ich zuerst grob aus der Hand mit einer hellen Farbe vorgezogen. So habe ich die Kontur und einige Details angedeutet. Danach ging es mit der Airbrush Pistole an die Feinarbeit. Ich wollte, das das Motiv so fotorealistisch wie nur möglich aussieht.

Stromkasten Gestaltung im Wendland mit Fuchsmotiv. Naturmotiv mit grünem Hintergrund und sitzendem Rotfuchs im Vordergrund. Fotorealistisch gemalt mi Airbrush und Sprühdose.

Stromkasten Gestaltung Ergebnis

Angefangen bei den Schattierungen, habe ich nach und nach immer hellere Farbtöne aufgetragen. Die Flächen anschließend mit der Sprühdose gefüllt und wieder Details ausgearbeitet. Bis hin zum Weiß und danach wider umgekehrt zurück zum Schwarz und die Schattierungen wieder verstärkt.

Das Endergebnis der Stromkasten Gestaltung wurde mit viel Lob quittiert. Bei ca. 30° C im Schatten war dies eindeutig der „heißeste“ Auftrag den ich bis dato umsetzen durfte. 🙂

Sie haben ebenfalls Interesse an einer Stromkasten Gestaltung?

Melden Sie sich gerne bei mir.