Stromkasten auf NABU-Blühwiese

In Schnackenburg befindet sich am Ortseingang eine kleine NABU Wiese die von 2 Mitgliedern betreut wird. Dort sind Blühpflanzen der Region eingesät. Mittendrin stand ein unansehnlicher grauer Kasten. Ein Überbleibsel der einstigen Waage die dort die Waren für den Hafen wog.

9 Insektenmotive auf einem Stromkasten

Die Gestaltung mit Motiven aus der heimischen Insektenwelt kristallisierte sich schnell heraus. Blutströpfchen, Prachtlibelle, Kartoffelkäfer, Sandbiene, Marienkäfer, Feuerwanze, Schnacke, ein Schmetterling mit dem Namen brauner Bär und der Goldglänzende Laufkäfer, einer farbenprächtiger als der andere. Der Braune Bär ist sogar Schmetterling des Jahres 2020 geworden. Nachdem die Skizzen durch den Stadtrat freigegeben waren konnte es losgehen.

Doch zuerst musste der ausgeblichene und mit Grünalgen belegte Stromkasten gereinigt werden.
Mittlerweile gehen die Handgriffe wie von selbst und mit kräftigem Schwam und ein wenig Muskelkraft ist der Kasten schnell sauber gewesen. Die Gestaltung konnte starten. Wie man auf den Bildern sieht war es schon Herbst und teilweise habe ich bei 4° C gemalt. Fertigstellung war Anfang Dezember 2020.